Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Hier geht es um den Bau von meiner ersten und bisher einzigen Weiche. Diese habe ich nachträglich auf den Gleisen am Boden eingebaut. Am Anfang war ein Gleisbau rund um das Haus geplant, Dieses scheiterte jedoch daran, das hinter dem Haus kein Platz für Gleise war, da das Haus direkt an der Grundstücksgrenze endet. Aber eine Weiche mußte sein, damit die Lok und Wagen nicht immer auf dem Rundkreis parkten.

Als erstes stellte ich fest an welche Stelle die Weiche mußte, also legte ich das abzweigende Gleis auf das Rundgleis und zeichnete an wo welches Gleis durchtrennt werden muss . Dann entfernte ich die Gleisschwellen die störten. Stück für Stück passte ich die beiden Gleise an , so dass sich das Weichenkreuz ergab, gut zu sehen auf Bild " Weichenkreuz " Die Weiche bekam eine Abzweigung nach links ,siehe Bild " Weiche zweigt links ab " . Nachdem alles verschraubt und funktionsfähig war, muste ein Weichenstellhebel montiert werden. Als auch diese Eigenkonstrution funktionierte , kam die Probefahrt mit der Lok und Wagen.

Wer näheres über den Bau der Weiche wissen will, kann sich gerne an mich wenden.

Bildergalerie

Bildergalerie