Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Da nun das Gleisende gegeben war , kam ich auf die Idee eine Unterkunft für Lok und Wagen zu bauen, da diese immer auf dem Rundgleis abgestellt wurden und nur notdürftig abgedeckt waren. Also sollte ein Lok-Wagenschuppen erstellt werden und das alles mit sehr geringen Mitteln. Ein sehr bekannter Baumarkt bot gerade Rasenkanten-Steinplatten im Sonderpreis an. Da holte ich einige Platten 1m x 25cm x 5cm obwohl ich diese Steine gesundheitlich nicht mehr heben darf. Sie wiegen etwas mehr als 10 KG. Ebenso gab es Gartenplatten  30x30x4cm im Sonder-Angebot.

Nun stellte sich die Frage , wie breit soll der Schuppen werden, da eine Lok mit 85 cm Länge , sowie einen Wagen mit Drehgestelle Gesamtlänge ca. 130cm , also Lok und Wagen zusammen 215cm lang  und dieses in einer Kurve als Einfahrt in den Schuppen bereitsteht. In der Kurve scheert natürlich der lange Wagen aus und zudem war am Anfang auch der Schuppen als Durchfahrt gedacht , wenn das Dach abnehmbar wäre. Dieses scheiterte jedoch an der Stabilität, da die Wände nach der jetzigen Bauweise alleine nicht stehen bleiben, Dafür hätte ich kürzere Stücke anfertigen müssen , die senkrecht zimmlich lang würden und dann ich das Erdreich eingraben und besfestigt werden müsten . Ich entschied mich für die Rasenkantensteine mit 1Meter Länge die ich in den Boden eingrub, ca . 15 cm tief, mit der Rundung nach unten, so das die Wände auf dem geraden zu stehen kamen. Auf dem Bild " Schuppen von der Seite , ist rechts unter der blauen Plane die Lok versteckt.Gerade aus sind die Grundmauern des Schuppens zu sehen.

Bildergalerie

Bildergalerie